Aus rund mach eckig
Veröffentlicht am: 11. August 2015
Unter dem Motto „Aus rund mach` eckig“ fand Ende Juli das Wahlpflichtfach „Sägeindustrie 1“ im Bildungszentrum der Säge- und Holzindustrie Baden-Württemberg in Göppingen-Bartenbach statt.
In der Lehrveranstaltung befassen sich die Studierenden der Forst- und Holzwirtschaft intensiv mit der in der Sägeindustrie weit verbreiteten Gatter- und Bandsägentechnologie. Ziel der Veranstaltung ist ein tiefergehendes Verständnis für den gesamten Wertschöpfungsprozess - von der Rundholzsortierung bis hin zur Sortierung unterschiedlicher Schnittholzprodukte.
Nach einer theoretischen Einführung zur Rundholzsortierung fanden praktische Übungen auf dem Rundholzplatz statt. Aspekte zur Zopfdurchmesser- und Ausbeuteermittlung folgten anschließend, um bestimmte Schnittholzaufträge bearbeiten zu können. Nachdem die richtigen Stämme (Zopfdurchmesser und Qualität) für die Aufträge ausgesucht waren, kam es zum Einschnitt auf dem Gatter bzw. am zweiten Tag auf der Bandsäge. Spannend fanden die Studierenden die Nachkalkulation, die auf Basis der erzeugten Schnittholzprodukte stattfand. Viel Spaß bereiteten allen Teilnehmern die Übungen zur Qualitätssortierung von Schnittholz, die jeweils nach einer kurzen theoretischen Einführung stattfanden. Neben Brettern und Bohlen wurden Dachlatten sortiert, deren Ergebnisse in der Gruppe präsentiert und diskutiert wurden. Nach den zwei spannenden Tagen startete für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die vorlesungsfreie Zeit.