Zurück zur Übersicht

SWR- Beitrag: Schafe im Weinberg als Superhelfer

Veröffentlicht am: 02. August 2022

Kamerateam beim Interview im Weinberg

Das Forschungsprojekt Schafe im Weinbau an der HFR in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Rainer Luick hatte vor kurzem Besuch vom SWR. Daraus entstand eine kleine Reportage, die in der Landesumschau am Samstag, 30.07.2022 gezeigt wurde und in der Mediathek abgelegt ist.

Anlass war ein Praxisseminar der HFR mit dem Projektpartner Weinbauinstitut Freiburg (WBI) für WinzerInnen. W3 - Win Win im Weinberg heißt der Arbeitstitel des Forschungsprojektes genau. Nach fast vier Jahren können die Hypothesen, dass eine Beweidung von Weinbergen mit Schafen mehr ökologische Vielfalt und  nachhaltige und weniger umweltbelastende Arbeitsverfahren, die zudem erhebliche Kosten sparen, beeindruckend unter Beweis gestellt werden.

Und die vielen teilnehmenden WinzerInnen waren ebenfalls beeindruckt und viele können sich jetzt vorstellen, ebenfalls Schafe in ihre Weinbergsbewirtschaftung zu integrieren. Bei Interesse finden Sie hier die Reportage und weitere Informationen zum Projekt: