Zurück zur Übersicht

Volle Aula beim Studieninfotag der HFR

Veröffentlicht am: 19. November 2015

Rund 200 Schülerinnen und Schüler haben am vergangenen Mittwoch die Gelegenheit genutzt, sich über das Studienangebot der HFR zu informieren.

Die Aula war mehr als voll. Viele mussten Stehen oder nahmen auf dem Boden Platz. „Ich freue mich sehr, dass so viele gekommen sind“, begrüßte Bastian Kaiser, Rektor der HFR, die Schülerinnen und Schüler. Er sprach von der Hochschule „gestern und heute“ und davon wie man sich richtig bewirbt, welche Voraussetzungen man für ein Studium an der HFR mitbringen muss und wer zugelassen werden kann.

Nach der Begrüßung hatten die Studiengänge einiges zu bieten: Waldfahrt mit Baumfällung, Vorträge, Fachführungen über den Campus und Wasser-Sommelier, Arbeiten mit Lupe und Mikroskop, Biegeversuche mit der Materialprüfmaschine und Praxisbeispiele zum Anfassen u.v.m.

An den Infoständen der Studiengänge standen MitarbeiterInnen, Studierende und Professoren Rede und Antwort. Im Gegensatz zu den letzten Jahren kamen die wenigsten Schülerinnen und Schüler aus der direkten Umgebung, viele kamen von weit her. Christian Döring ist sogar aus Jena angereist um sich über den Studiengang „Ressourcenmanagement Wasser“ zu informieren. Für ihn sei der Studieninfotag eine gute Gelegenheit die Hochschule kennenzulernen und mehr über seinen Wunschstudiengang zu erfahren.

Besonders gut kam auch der Shuttle-Bus-Service der Hochschule an. ÖPNV-Nutzer wurden von Mitarbeitern der HFR vom Bahnhof abholt und mittags wieder zurückgebracht.

Petra Martin
Dipl.-Betriebswirtin (FH) Petra Martin

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Geschäftsstelle Hochschulorgane

T. +49 7472/951-282
F. +49 7472/951-200
M.Pe.martin@dont-want-spam.hs-rottenburg.de

Raum: 105, Westflügel