Zurück zur Übersicht

Rosine Exkursion auf die Schwäbische Alb

Veröffentlicht am: 28. Juni 2017

Um bei zukünftigen Projekten der Rosine eine bessere Zusammenarbeit zu fördern, machten sich am Freitag den 31. März zehn Mitglieder der Rottenburger Studierendeninitiative für nachhaltige Entwicklung – kurz Rosine – auf den Weg zu einem Teambuilding Wochenende auf der Schwäbischen Alb.

Übernachtet wurde auf dem Ferienhof Brunner in Münzdorf, Hayingen. Beim gemeinsamen Grillen und Beisammensein mit Gitarre am Lagerfeuer lernte man sich gegenseitig besser kennen und konnte Erfahrungen in der Rosine oder allgemein zum Thema Nachhaltigkeit austauschen.

Samstags wurde der Stall Willi Wolf besichtigt. Hier leben nicht nur Albbüffel nach Bioland-Richtlinien, welche zur Landschaftspflege und Mutterkuhhaltung genutzt werden, man kann auch Urlaub in den selbstgebauten Blockhäusern verbringen und Reitausflüge machen. Ein perfektes Beispiel für Wertschöpfung im Ländlichen Raum und somit ein absolutes Muss für die Rosine. Anschließend konnte man sich mit wertvollem Büffelfleisch und Albbüffelkäse eindecken.

Am Samstagabend gab es dann neben leckerem Essen auch gemeinsame Spiele, Diskussionen und Spaß.

Am Sonntag besichtigte man gemeinsam die Wimsener Höhle, die einzige befahrbare Wasserhöhle in Deutschland und nutzte das angenehme Wetter für einen ausgiebigen Spaziergang in der wunderschönen Natur. Gekrönt wurde der Abschluss des Wochenendes mit der gemeinsamen Einkehr in den Bio-Gasthof Friedrichshöhle in welchem lokale Spezialitäten angeboten werden.

Wir danken an dieser Stelle herzlich der AStA, ohne deren großzügige Bezuschussung die Exkursion nicht hätte stattfinden können.