Zurück zur Übersicht

Mit Journalisten in die Bar

Veröffentlicht am: 18. Juni 2018

Im Rahmen des Wahlpflichtfachs Öffentlichkeitsarbeit bei Prof. Dr. Bertil Burian bekam der Kurs am 3. Mai 2018 Besuch von verschiedenen Medienvertretern. Der Verlagsleiter der Weinbrenner Gruppe, ein Holz-Zentralblatt Redakteur und ein Absolvent des ersten Holzwirtschaft-Jahrgangs an der HFR und jetziger Referent für Pressearbeit im Hauptverband deutscher Holzindustrie (HDH) gaben den Studierenden Einblicke von jeder Seite des Verlags- und Pressewesens. Auch mit Tipps zum Verfassen einer erfolgreichen Pressemitteilung wurde nicht gespart.

Den Beginn der Vorträge machte Verlagsleiter Uwe Schreiner, der die ökonomische Seite der Pressearbeit beleuchtete. Idealerweise besteht eine Redaktion aus Idealisten, deren höchstes Anliegen gelungene Artikel und fundierte Recherchen sind, wofür sie gerne mehr Zeit investieren würden. Nun muss am Jahresende aber auch die Bilanz stimmen und genau dafür ist Schreiner zuständig. Des Weiteren berichtete er vom Wandel der Printmedien hin zu Onlinemagazinen. Er selbst sieht dieser Entwicklung eher gelassen entgegen und sagt: „Wir verkaufen Informationen, kein Papier“.

Robin Semmler vom HDH beschrieb im folgenden Vortrag seine Aufgaben als Referent der Pressestelle. Zum einen organisiert er Exkursionen für Journalisten zu Mitgliedsunternehmen oder zu Standorten, an denen aktuelle Fragestellungen nähergebracht werden können. Die wertvollsten Infos gehen aber abends in der Bar über den Tisch, wenn ein eindrucksreicher Exkursionstag in ausgelassener Stimmung ausklingt.

Zum anderen leistet der HDH einen umfangreichen Service für die Mitgliedsunternehmen. Semmler verfasst zu aktuellen Themen Pressemitteilungen, die einerseits einen Werbeeffekt haben sollen, andererseits auch Krisen abmildern können. Die fertigen Pressemitteilungen erreichen über den HDH–Verteiler 1800 Adressen, die bis zur Lokalebene Infos streuen. 2017 wurden die Pressemitteilungen des HDH in einer Auflage von knapp 1 Milliarde Exemplaren in Tages- und Wochenzeitungen, sowie Fachzeitschriften veröffentlicht.

Holzzentralblatt-Redakteur Jens Fischer brachte den Teilnehmern Tipps für eine gelungene Pressemitteilung bei. In seiner Position als Redakteur ist es seine Aufgabe, aus den unzähligen Texten, die ihn täglich erreichen, auszuwählen. Dabei achtet er auf Aktualität, Kuriosität, Fortschritt, Nähe und Personalisierung, nur um einige Beispiele zu nennen, was eine Pressemitteilung für Redakteure interessant macht. Neben dem Inhalt spielen selbstverständlich auch formelle Aspekte eine Rolle, wie die Bildauflösung von 300 dpi bei angehängten Fotos oder das korrekte Anschreiben in der Mail. Diese scheinbar marginalen Dinge entscheiden darüber, ob das Interesse des Redakteurs geweckt und die Pressmitteilung abgedruckt wird.

Dadurch dass die Vorträge alle in einer Veranstaltung gehalten wurden, konnten die Zuhörer auch aus den Diskussionen mit und zwischen den Referenten viel für ihr späteres Berufslehen mitnehmen.