Zurück zur Übersicht

Film-AG produziert Berufsportraits von Alumna

Veröffentlicht am: 13. März 2023

Studentinnen interviewen und filmen die Absolventin im Arboretum der Hochschule Rottenburg

An der HFR ist seit einigen Semestern eine Film-AG aktiv. Studierende setzten sich mit kleinen Filmprojektaufgaben auseinander und sammeln praktische Erfahrungen zum Filmedrehen und Schneiden. In erster Linie werden Grundlagen des Filmdrehens wie etwa die Kamerahandhabung der HFR-eigenen Filmkameras, Film-Formate, Konzeption eines Filmprojektes, Bildgestaltung, Drehplanung und Filmschnitt erarbeitet. 

Im Wintersemester ist eine interessante Projektaufgabe umgesetzt worden. Die Film-AG hat einen Wunsch des Gleichstellungsbüros aufgegriffen und Interviewfilme mit ehemaligen Studentinnen aufgenommen. Zwei Interviews konnten inzwischen fertiggestellt werden. Entstanden sind Berufsportraits von Försterinnen, die in unterschiedlichen Bundesländern bereits seit Jahren tätig sind und von Ihren Erfahrungen und dem eigenen Berufsweg berichten.

Ein besonderer Dank gilt den Interviewpartnerinnen, die sich eigens dafür wieder an ihre Alma Mater nach Rottenburg begeben haben. Und dank der engagierten Arbeit der beteiligten Studierenden wurden aus diesen Filmaufnahmen nun die Filmportraits geschnitten und sind jetzt zu sehen.

Herzlichen Dank an Dr. Harald Weiß, der die Film-AG fachlich betreut. Und ein besonderer Dank gilt der Studentin Verena Frey, die sich mit Ausdauer um die schnitttechnische Finalisierung der Interviews gekümmert hat.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, schauen Sie doch mal rein:

Interview mit Försterin Simone Eckermann

Interview mit Försterin Verena Strasdeit