Besuch von Studierenden der Uni Maine/ US
Veröffentlicht am: 09. Dezember 2025

Forst-Studierende (M.Sc./ B.Sc.) der University of Maine (School of Forest Resources, Orono) besuchten im November die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg. Mit dabei waren die beiden Professoren Dr. William Livingston und Dr. Aaron Weiskittel, die den Wunsch nach Austausch über „den großen Teich“ bekräftigten. HFR-Studierende aus den beiden forstlichen Studiengängen (M.Sc./ B.Sc.) und Mitglieder der International Forestry Students‘ Association (IFSA-Rottenburg Chapter) nutzten die vom International Office organisierte Gelegenheit mit den Gästen in Kontakt zu kommen.
Die Gäste waren überrascht von der thematischen Breite, mit der die Hochschule Rottenburg aufwarten konnte: Prof. Dr. Schurr referierte über „Forest Fragmentation“ in Deutschland und die wachsende Rolle, die Gemeinschaftswälder zur Lösung dieses Problems beitragen können. Prof. Dr. Beimgraben ermöglichte einen Besuch im Wissenschaftlichen Schießkino der Hochschule und Prof. Dr. Thorwarth erläuterte seine aktuellen Forschungsprojekte in der Feuerungstechnik sowie seine beeindruckenden Instrumentierungen zur Energiespeicherung durch Wasserstoff.
Natürlich wollten sich die internationalen Gäste auch die Alt-Eichen Bestände im Lehrrevier der Hochschule ansehen, nachdem Prof. Dr. Sebastian Hein einen Impulsvortrag zur „Problematik der Wertholzproduktion im Klimawandel“ gegeben hatte. Prof. Hein freute sich insbesondere über die Begegnung mit Prof. Weiskittel, der einige Erinnerungen aus der gemeinsamem Forschungs- und Publikationszeit in Oregon/Pacific Northwest und Maine/Atlantic-Northeast mitgebracht hatte: „Das Beste am heutigen Treffen ist, dass diese Kontakte nun den Studierenden beider Hochschulen offen stehen.“ Und Prof. Livingston kommentiere: „Das Programm DAAD-RISE Germany 2026 – Forschungspraktika, bietet einen sehr guten Rahmen für Austausch über alle Studiengänge beider Hochschulen“! Die nächsten konkreten Schritte werden Bewerbungen von Studierenden sein.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Sebastian Hein (hein@hs-rottenburg.de) für das International Office.





