Zurück zur Übersicht

Der Waldwanderer – 6000 km zu Fuß durch deutsche Wälder

Veröffentlicht am: 11. Januar 2023

Der Waldwanderer Gerald Klamer steht im Wald und blickt in die Kamera

Gerald Klamer ist von Beruf Förster und hat 25 Jahre (bis 2021) in der hessischen Forstverwaltung gearbeitet. Vor zwei Jahren startete er ein neues Lebensprojekt, er wollte andere Wälder und andere Bewirtschaftungen kennenlernen und begann im Februar 2021 eine 6000 Kilometer lange Wanderung durch alle bedeutenden Waldgebiete Deutschlands. Über seine Erlebnisse, Erfahrungen und vor allem über die Begegnungen mit bemerkenswerten Menschen, die sich um unsere Wälder kümmern, hat Gerald Klamer ein Buch geschrieben. Der „Waldwanderer“ zählt inzwischen als Bestseller. Auch im vergangenen Jahr 2022 war Gerald Klamer wieder unterwegs - zu Fuß natürlich - und hat diesmal die Wälder in den rumänischen Karpaten und im Kaukasus durchwandert.

Am Donnerstag den 26. Januar 2023 ist Gerald Klamer zu Gast an der Hochschule Rottenburg und berichtet von seinen Wald-Wanderungen. Er hat Schlimmes und Schönes gesehen, vor allem aber versteht es Gerald Klamer ein positives Bild zu vermitteln, dass es sich lohnt, dass wir uns um unsere europäischen Wälder kümmern.

Ort: Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR), Aula; Zeit: 18.00 Uhr

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Volkshochschule Rottenburg statt und wird vom Ethik-Programm an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg gefördert.