Zurück zur Übersicht

Studienstart im Sommersemester

Veröffentlicht am: 21. März 2022

Für Studierende der Erneuerbaren Energien startet jetzt nach einem intensiven Vorkurs das Studium auf dem Campus

Gruppenfoto mit den Teilnehmern vor dem Stadtgraben in Rottenburg

Zum ersten Mal startet der Bachelor-Studiengang Erneuerbare Energien auch im Sommersemester. Und nicht nur die Sommersemestereinschreibung ist neu, auch das Angebot des Teilzeitstudiums, bei dem Vorlesungen und Prüfungen jedes Semester mit den Studierenden individuell vereinbart werden, startet zum ersten Mal. Mit dieser Möglichkeit können Studium und Beruf oder Studium und Familie gut miteinander vereinbart werden.

Der Studiengangleiter Prof. Martin Brunotte zeigt sich sehr zufrieden mit der entschlossenen Studierendengruppe, die jetzt auf dem Campus wieder in Präsenz das Studium aufnimmt. „Nachdem wir bisher noch keine Erfahrung mit einem Semesterstart im Sommersemester gemacht haben sind wir sehr zufrieden. Wir konnten so die Studierendenzahl im Grundstudium um 50% steigern. Das ist ein sehr gutes Ergebnis und wir freuen uns auf die neuen Studierenden.“ 

Der Vorkurs, der zur fachlichen Vorbereitung für das Studium regelmäßig angeboten wird ist diesmal natürlich etwas kleiner ausgefallen. Dennoch konnte neben dem inhaltlichen Tutorium auch eine Stadtführung organisiert werden.  Die Studierenden erhielten einen kurzweiligen Einblick in die Stadtgeschichte und wanderten auch auf sonst nicht zugänglichen Pfaden durch die Stadt.

Herzlich willkommen auf dem Campus und auch ein herzliches Willkommen in Rottenburg.