Zurück zur Übersicht

HFR mit Projekt TheForestcleanup auf der Interforst in München

Veröffentlicht am: 15. Juli 2022

Mit dem Projekt TheForestcleanup zum Aufbau innovativer Wuchshüllen wird die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg an der INTERFORST der international führenden Leitmesse für Forstwirtschaft und Forsttechnik beteiligt sein.

Vom 17. bis 20. Juli 2022 geht dann im Trade Fair Center Messe München, Halle B6, Stand 10 (KWF-Sonderschau) das Team des von der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe (FNR) geförderten Projektes mit den aktuellen Neuentwicklungen der Projektkonsortiums (Tecnaro, Sachsenröder, Hohenstein Institut, Technocell, Jomy Polytec) an den Start. Nach den erfolgreichen Rückmeldungen auf den KWF-Thementagen in Wittenberg vom April diesen Jahres, können nun weiter entwickelte Prototypen von Wuchshüllen sowie Beiprodukte mit den Kunden diskutiert werden.

Am Projektstand wird zusätzlich Stellung genommen zum Einsatz von Plastik-Wuchshüllen im Wald. Die Wald-Experten aus dem FNR-geförderten Projekt TheForestCleanup thematisieren neben der Vorstellung alternativer, plastikfreier Produkte zusätzlich die Gefahren durch die teilweise immer noch unerforschte Dynamik von Mikroplastik im Boden. Sie plädieren für die Notwendigkeit herkömmliche Plastik-Wuchshüllen zurückzubauen und dafür nur vollständig biobasierte sowie rückstandslos unter Waldbedingungen biologisch abbaubare alternative Wuchshüllen und –gitter einzusetzen: „Die Waldwirtschaft wird wohl auch in Zukunft nicht so leicht ohne Wuchshüllen oder Zäune auskommen. Wo dies aber unumgänglich ist, dort sollten mikroplastikfreie Materialien zum Einsatz kommen, die aber auch unter echten Waldbedingungen genau geprüft sind“ so Projektleiter Prof. Dr. Sebastian HEIN.

Das FNR-geförderte Projekt „TheForestCleanup“ entwickelt innovative, vollständig biobasierte und unter Waldbedingungen biologisch abbaubare Wuchshüllen sowie Konzepte zur Reduktion von Plastik im Wald. Beteiligt sind unter der Leitung der HFR Projektpartner aus Industrie, Forschung und Forstwirtschaft. Weitere Informationen sowie Hintergründe, Zielsetzungen und aktuelle Entwicklungen zum dreijährigen Projekt finden Sie unter:https://theforestcleanup.de/

Kontakt:

B.Sc. Yannic Graf - graf@dont-want-spam.hs-rottenburg.de
M.Sc. Anton Schnabl - schnabl@dont-want-spam.hs-rottenburg.de
Dr. Silke Feifel - feifel@dont-want-spam.hs-rottenburg.de
Prof. Dr. Sebastian Hein - hein@dont-want-spam.hs-rottenburg.de