Zurück zur Übersicht

Professorinnen von morgen

Veröffentlicht am: 03. März 2021

Logo: Traumberuf-Professorin

Wir freuen uns sehr, dass das Projekt „Traumberuf Professorin“ in 2021 noch eine zusätzliche Mentoring-Runde durchführen kann und damit weitere zwölf Frauen die Möglichkeit bekommen, ihrem Traumberuf näher zu kommen. Die HFR ist eine der sieben an diesem erfolgreichen Projekt beteiligten Hochschulen, das seit 2017 berufungsfähige Frauen durch Mentoring mit Professor*innen, Qualifizierungs- und Vernetzungsangeboten auf dem Weg zur Professur unterstützt. Auch in dieser Runde ist Prof. Otmar Fuchß wieder als Mentor der HFR mit dabei. Bisher erhielten bereits 15 Absolventinnen des Projekts einen Ruf als Professorin, über 100 Frauen haben bisher teilgenommen.

Am 19. Februar hat nun die Kickoff-Veranstaltung für die 4. Runde stattgefunden. Rund 75 Teilnehmende, darunter angehende und ehemalige Mentees, Mentor*innen, Projektpartner*innen und Ehrengäste fanden über Zoom zusammen und verfolgten Vorträge, Workshops und offenen Austausch. Moderiert wurde die Veranstaltung von der Projektleiterin Prof. Sissi Closs, Grußworte sprachen Prof. Dr. Franz Quint - Prorektor an der Hochschule Karlsruhe, Frau Prof. Dr. Sabine Rein - Präsidentin der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung sowie Dr. Friederike Kaiser vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Website des Programms und dem Facebook-Auftritt.