Zurück zur Übersicht

Die geheime Welt des Peter Wohlleben

Veröffentlicht am: 15. November 2021

Gruppenfoto mit Peter Wohlleben und den Studierenden

Am 2. November 2021 besuchten die Studierenden des M.Sc. Forstwirtschaft der Hochschule Rottenburg den bekannten und vieldiskutierten Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben in Wershofen (Eifel).

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde vor „Wohllebens Waldakademie“ ging es los in Richtung Wald. An einer Viehweide gab es den ersten Halt, wo das Gespräch mit den Themen Klimaschutz, Kulturlandschaften und dem Konsum tierischer Produkte zum Laufen kam.

Auf dem Weg zum Urwaldprojekt nahm die Diskussion beim Thema Jagd und ihrer Notwendigkeit Fahrt auf. An einem von der Waldakademie gepachteten und aus der Nutzung genommenen Buchenwald stellten Peter Wohlleben und Förster Josef Eichler das dazugehörige Projektkonzept vor. Ein benachbarter privater Fichtenbestand mit Borkenkäferbekämpfungs-Attitüde gab Gesprächsstoff zum Gestaltungsdrang des Menschen, den natureigenen Entwicklungsprozessen, zu Forstwirtschaft, Holznutzung und Ökosystemen. Einigkeit herrschte über die enorme Bedeutung des Waldes mit seinen vielfältigen Funktionen und Leistungen für die Gesellschaft.

Im Anschluss an das vegane Mittagessen wurde der Austausch in der größtenteils aus Holz gebauten Waldakademie fortgeführt. Der Geschäftsführer der Akademie, Tobias Wohlleben, ergänzte die Gesprächsrunde. Aus verschiedenen Themen wie dem gesellschaftlichen Holzbedarf, der wissenschaftlich umstrittenen „Pflanzenneurobiologie“, dem neu initiierten Studiengang „ökologische Waldbewirtschaftung“ und Forstwirtschaft in FFH-Gebieten ergaben sich auch hier wieder spannende Diskussionen.

Von allen Seiten wurde bekräftigt, dass diese direkte Form des Austausches sehr bereichernd war. Die Studierenden hatten viel Spaß an dem Dialog und danken Peter und Tobias Wohlleben, Josef Eichler sowie der Waldakademie für Offenheit und Gastfreundschaft.