Zurück zur Übersicht

Besuch aus Irkutsk

Veröffentlicht am: 11. Oktober 2021

Am Dienstag, 05.10.2021 besuchte eine Gruppe aus Irkutsk die Hochschule Rottenburg, dies war die erste Gruppe aus Russland, die hier zu Besuch war.

Gruppenfoto mit dem Besuch aus Irkutsk vor dem Hauptgebäude der Hochschule Rottenburg

Aus einer Dienstreise von Prof. Dr. Frank Brodbeck nach Irkutsk im September 2018 und einem Gegenbesuch von Vizerektor Prof. Dr. Oleg Repetckii im März 2019 entstand eine Partnerschaft zwischen der Irkutsk State Agrarian University (ISAU) und der HFR.

Im Sommer 2021 nahmen drei Studierende der HFR an einer Summerschool der ISAU in Irkutsk teil, und nun kam eine Gruppe von 15 Studierenden unter der Leitung von Frau Svetlana Zimina zu einer Studienreise nach Deutschland, mit einem Tag Programm an der HFR.

Prof. Stefan Ruge als Leiter des Akademischen Auslandsamtes begrüßte die Delegation, danach führte Prof. Dr. Brodbeck die Gruppe zu der Kurzumtriebsplantage an der Schadenweiler Straße.

Den vor allem landwirtschaftlich interessierten Studierenden wurde dort die Kombination von Kurzumtriebsplantagen mit Hühnerhaltung in mobilen Hühnerställen vorgestellt.

Im Anschluss führte Prof. Dr. Jens Poetsch die Gruppe durch das Biogaslabor der HFR.

Nach einem gelungenen und interessanten Programm waren sich alle Beteiligten einig, die Partnerschaft zwischen den beiden Hochschulen weiter auszubauen!