Zurück zur Übersicht

Auf ein Neues: Master-Studiengang Forstwirtschaft startet wieder in Präsenz

Veröffentlicht am: 11. Oktober 2021

Zum Wintersemester 21/22 kann die HFR sechs Studierende im Studiengang Master Forstwirtschaft begrüßen.

Studierende und Dozenten stehen vor einem Bodenprofil im Wald

Zum Wintersemester 21/22 kann die HFR sechs Studierende im Studiengang Master Forstwirtschaft begrüßen. Zum ersten Mal seit Herbst 2019 fand die Auftaktveranstaltung wieder in Präsenz statt. Praxisnähe sowie eine fächerübergreifende und interaktive Lehre – das sind Merkmale des Studiengangs, welche die Studierenden gleich am ersten Tag des Semesters auf einer Exkursion in den Lehrwald vermittelt bekamen. Prof. Dr. Jürgen Schäffer erläuterte mehrere Bodenprofile im Keuper und ihre Folgen für Baumartenwahl, Bestandesbehandlung und Waldarbeit. Gedanken zum künftigen Waldbau sowie zur Waldpolitik und Forstgeschichte wurden von den Professoren S. Hein (Waldbau) und Chr. Schurr (Waldpolitik) beigetragen – und die Studierenden diskutierten rege mit. Eine Kernbotschaft war, dass heute Interessen am Wald von vielen Akteuren und in vielen Sprachen eingebracht werden. Die Studierenden müssen in ihrer künftigen beruflichen Tätigkeit diese unterschiedlichen Sprachen verstehen und die darin ausgedrückten unterschiedlichen Vorstellungen über das Management von Wäldern in abgewogene, verständliche Lösungen übersetzen.

Die Diskussion war nicht zuletzt deshalb sehr lebendig, weil Studierende mit Bachelorabschlüssen mehrerer Hochschulen im Masterstudiengang dabei sind und dadurch unterschiedliche Aspekte einbringen können. Dem Auftakt im Wald folgt auch in diesem Semester wieder ein intensives, umfassendes Studienprogramm mit vielen Exkursionen und praxisnahen Studienarbeiten für die Studierenden.