Zurück zur Übersicht

Besichtigung des Heizkraftwerks Stuttgart-Münster am 24.01.2020

Veröffentlicht am: 28. Januar 2020

Blick auf das Müllheizkraftwerk.

Seit 1965 wird im Kraftwerk in Stuttgart-Münster aus Restmüll nicht nur Strom, sondern in Kraft-Wärme-Kopplung auch gleichzeitig Fernwärme erzeugt. Heute speist das Kraftwerk seine Fernwärme in ein rund 275 km langes Fernwärmenetz ein, das die EnBW in der Region Stuttgart betreibt.

Diese Abfallverbrennungsanlage konnten sich Studierende aus dem 3. Semester des Studiengangs B. Sc. Erneuerbare Energien gemeinsam mit Herrn Prof. Thorwarth im Rahmen eines dreistündigen Rundgangs aus der Nähe genauer ansehen.

Nach einer Begrüßung und einem Vortrag über das Unternehmen ging es für die Studierenden auf den geführten Rundgang durch die technische Großanlage.

Die Studierenden konnten dabei einzelne Stationen des Kraftwerks besichtigen und den Mitarbeitern hautnah über die Schulter schauen.

Besonderes Interesse galt der Feuerungstechnik. Die Studierenden erhielten die Möglichkeit einen Blick in das Innere der Müllkessel zu werfen und die Verbrennung des Abfalls auf dem Feuerungsrost bei Temperaturen zwischen 900 und 1100°C zu beobachten.

Der Einblick in die unterschiedlichen Prozessabläufe des Heizkraftwerks Stuttgart-Münster hat bei allen Teilnehmern sicherlich einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.