Zurück zur Übersicht

Exkursion nach Österreich und in die Slowakische Republik

Veröffentlicht am: 16. Oktober 2019

Blick auf eine Gebirgskette

Vom 2. bis 9 Juni 2019 waren die Professoren Rainer Luick und Stefan Ruge mit 35 Studierenden aus drei Studiengängen auf einer Fachexkursion nach Österreich und in die Slowakische Republik.

Ziel im österreichischen Bundesstaat Niederösterreich war das Waldviertel. Auf dem Programm standen u.a. die innovativen und naturschutzorientierten Waldbewirtschaftungsmodelle des Klosters Altenburg. Beeindruckt haben auch die zahlreichen Pioniere der ökologischen Landwirtschaft und des Regionalmarketings. Diese waren und sind bis heute Modelle für viele Initiativen in Deutschland.

Eigentliches Ziel waren dann die Karpaten in der Slowakischen Republik. Faszinierend waren die noch großflächigen Urwälder in verschiedenen Ausbildungen und auch die extensiv genutzten Kulturlandschaften.

Schauen Sie doch einmal bei Interesse in den ausführlichen Exkursionsbericht rein.