Zurück zur Übersicht

Marketing zum Anfassen

Veröffentlicht am: 11. August 2015

Anfang Juli besuchten Studierende des Masterstudiengangs Ressourceneffizientes Bauen im Rahmen der Lehrveranstaltung Marketing unter Leitung von Prof. Dr. Bertil Burian die Unternehmen GUTEX, Waldshut-Tiengen und LIGNOTREND, Weilheim-Bannholz, um sich mit unterschiedlichen Marketingstrategien auseinanderzusetzen.

Lignotrend

Einen direkten Einstieg in die Komplexität des Marketings bekamen die Studierenden beim Dämmstoffhersteller GUTEX in Waldshut-Tiengen. Nach einer kurzen Einführung in die Produktpalette ging es um die Aspekte, wie im klassischen B-2-B-Geschäft die Endkunden von den Vorteilen der Produkte überzeugt werden können und mit welchen Marketingmaßnahmen das Unternehmen bislang sehr erfolgreich war.

Am Nachmittag stellte Marketingleiter Matthias Eckert von Klimaholzhaus – LIGNOTREND Weilheim-Bannholz ,das Unternehmen, dessen Produkte sowie die dazugehörigen Marketingaktivitäten vor. Im Vergleich zum Vormittag lag der Fokus hier auf dem B-2-C-Geschäft. Sichtlich beeindruckt waren die Studierenden von den Möglichkeiten und Lösungsansätzen beim Brand- und Schallschutz, den LIGNOTREND insbesondere bei mehrgeschossigen und öffentlichen Bauten anbietet und vermarktet.