Zurück zur Übersicht

HFR auf der FORST live in Offenburg

Veröffentlicht am: 14. April 2016

Studierende berichten als Messestandbetreuer und Besucher

Abb.1: Sägefahrrad

Vom 7. bis 10. April präsentierte der Studiengang Forstwirtschaft die HFR auf der FORST live in Offenburg. Neben den klassischen forstlichen Ausstellern war in diesem Jahr der Sektor der erneuerbaren Energien, speziell die Holzenergie, stark vertreten. In einer separaten Halle wurde Jagd- und Fischereibedarf vorgestellt.

Mit über 31.000 Besuchern konnte die FORST live erneut einen Besucherrekord verbuchen.

Mittlerweile schon traditionell, wurde das Standkonzept der HFR von den betreuenden Studierenden entwickelt. Die vielen waldpädagogischen Elemente kamen vor allem beim jungen Publikum sehr gut an. Sobald das Sägefahrrad (Abb.1) lief, war der Stand gefüllt mit interessierten Beobachtern. Obwohl als „Messegag“ konstruiert, hätte das Rad mehrfach verkauft werden können. Für die ganz Kleinen war vor allem die Tastbox (Abb.2) ein spannendes Element. Wer sich nicht am Sägefahrrad profilieren wollte, der konnte beim Baumsortierspiel (Abb.3) sein forstliches Fachwissen zeigen. Hier mussten die verschiedenen Stammscheiben den jeweiligen Bäum(ch)en zugeordnet werden. Bei „woher stammt´s?“ (Abb.4) schließlich galt es die jeweiligen Exponate den entsprechenden Wildtieren zuzuordnen.

Für das Öffentlichkeitsarbeitsteam des Studiengangs Forstwirtschaft war die FORST live ein rundum gelungener Auftakt ins Messejahr 2016.

Exkursion zur ForstLive

Am Freitag, den 08.04.2016 begaben sich die Studierenden des vierten Semesters aus dem Studiengang Erneuerbare Energien in Begleitung von Prof. Dr. Frank Brodbeck auf den Weg durch den schönen Schwarzwald nach Offenburg zur Messe „Forst live“. Nach zwei Stunden Fahrt erreichten wir unser Ziel bei strahlendem Sonnenschein.

Bei einem vierstündigen Rundgang über die Messe entdeckten wir viele Inhalte aus der Vorlesung wieder und konnten einige Maschinen im Einsatz sehen. Von der kleinsten Säge über verschiedene hydraulische Spalter bis hin zu großen Maschinenkombinationen wie Hacker oder mobilen Sägewerken wurde uns die Vielfalt der verschiedenen Holzbearbeitungsmaschinen und -techniken aufgezeigt.

Ein besonderes Highlight war „Werners Holzfällershow“ mit Werner Brohammer, mehrmaliger deutscher Meister im Timbersports- Bereich. Er demonstrierte seine Fertigkeiten mit Axt und Säge.

Im Bereich der Erneuerbaren Energien konnten wir das komplette Spektrum der Geräte und Maschinen entlang der Wertschöpfungskette Energieholz sehen; angefangen bei der Holzernte über die Holzaufbereitung mit Hackern und Spaltern bis hin zur Verbrennung in verschiedenen Ofenarten. Wir waren erstaunt über die Vielzahl der Hersteller mit ähnlichen Produkten.

Interessant waren auch die Gespräche mit den Ausstellern, die an den Messeständen viele Informationen und technische Details zum Thema Holzaufbereitung und Logistik geben konnten.

Der Abschluss fand am Stand der HFR statt, wo wir eine mit Muskelkraft betriebene Kettensäge ausprobierten.