Zurück zur Übersicht

Gelungener Abschluss im Schwarzwald – Studierende der HFR Besuchen die Rothaus Brauerei

Veröffentlicht am: 30. Januar 2017

Zum Ende ihres des B.Sc. Ressourcenmanagement Wasser Studiums besuchten die Studierenden des letzten Fachsemesters die Rothaus Brauerei im Hochschwarzwald.

Bereits seit 1791 wird dort Bier gebraut. Das Wasser dafür bezieht die Brauerei aus sieben eigenen Quellen. Die beim Brauprozess und zur Reinigung der technischen Anlagen entstehenden Abwässer werden in der brauereieigenen biologischen Kläranlage gereinigt und anschließend in den Vorfluter, die Mettma, eingeleitet. Die hoch spezialisierte Anlage war der erste Anlaufpunkt der Studierenden. Hier wurden die verschiedenen Schritte der Abwasserbehandlung vorgestellt und auf die Besonderheiten der Anlage eingegangen. Im Anschluss konnte man sich beim leckeren Mittagessen für die Brauereibesichtigung stärken.

Durch Unterstützung von verschiedenen Informationsvideos wurden die einzelnen Schritten des Brauvorgangs vorgestellt, bevor diese dann im Werk beschritten wurden. In Sudhaus, Lagerkeller und Abfüllanlage wurden die Verarbeitungsprozesse der hochwertigen Rohstoffe greifbar gemacht und Unterschiede zu anderen Brauereien erklärt. Die Ressource Wasser bildet dabei immer eine Schlüsselfunktion und ist für die Bierherstellung eines der zentralen Elemente.

Das auch der Umweltschutz in die Abläufe der Brauerei integriert ist, zeigt unter anderem der hohe Grad an Recycling Materialien, die in der Produktion ihre Anwendung finden. Zum Abschluss eines tollen Tages erfolgte die Verkostung an der Zäpfle-Bar.