Zurück zur Übersicht

Exkursion nach Franken

Veröffentlicht am: 26. April 2016

Die erste große Exkursion des Sommersemesters führte die ANW Hochschulgruppe, begleitet von Professor Ruge, Anfang April für zwei Tage nach Franken.

Unser erstes Exkursionsziel war Rentweinsdorf in den unterfränkischen Haßbergen, wo wir von Freiherr von Rotenhan durch seinen vielfältigen Dauerwald geführt wurden. Anhand verschiedener Waldbilder konnten wir uns ein Bild von einem bereits seit Generationen naturgemäß geführten Betrieb machen und die Ergebnisse einer erfolgreichen Jagdstrategie bewundern.

Am Nachmittag bezogen wir Quartier in Iphofen im Landkreis Kitzingen und entspannten bei einem Spaziergang auf dem Lehrpfad zum Mittelwald, der die jahrhundertealte Tradition dieser Bewirtschaftungsform erlebbar machte.

Der nächste Tag brachte uns in eines der baumartenreichsten Reviere Bayerns, das Forstrevier Reupelsdorf, das von Revierleiter Joachim Schumacher, einem Rottenburger Absolventen, bewirtschaftet wird. Außer einem Einblick in die Struktur der Bayerischen Staatsforsten bekamen wir hier Wildobst wie Elsbeere, Speierling und Wildbirne in beeindruckenden Dimensionen geboten.

Nach einem fränkischen Mittagessen in unserer Unterkunft brachen wir in Richtung Oberfranken und zu unserem letzten Exkursionsziel auf. Auf dem durch die Bayerischen Staatsforsten neu eröffneten Baumwipfelpfad Steigerwald gewannen wir ungewohnte Einblicke in das Kronendach des Waldes und wurden von Leiterin Miriam Langenbucher bis auf den spektakulären 42 Meter hohen Holzbau-Aussichtsturm geführt. Die Rottenburger Absolventin gab uns hierbei interessante Informationen zu ihrer Tätigkeit sowie zu Entstehung und Organisation des Baumwipfelpfades.

Die abwechslungsreiche Mischung aus Themen wie Waldbau, Botanik, Jagd oder Waldpädagogik machte die Exkursion zu einer Bereicherung unseres forstlichen Wissens. Durch die fränkische Gastfreundschaft, sowohl seitens unserer Exkursionsleiter als auch in unserer Unterkunft, waren die beiden Tage ein rundum gelungenes Erlebnis.