Zurück zur Übersicht

Erneut zwei neue Professoren für die HFR

Veröffentlicht am: 07. November 2016

Zum 01. Juli 2016 sind zwei neue Professoren ihrem Ruf gefolgt und haben die Tätigkeit an der Hochschule für Forstwirtschaft (HFR) aufgenommen.

Prof. Dr. Michael Rumberg (Foto links) ist seit Juli 2016 Professor für Ökobilanzierung und Klimawandel an der HFR. Er hat Forstwissenschaften an der Universität Freiburg und der Agricultural University of Norway studiert und berufsbegleitend zu Waldprojekten in der internationalen Klimapolitik an der Universität Freiburg promoviert. Herr Rumberg war zuletzt als Geschäftsführer für ein Umwelttechnologie-Cluster sowie als freier Berater tätig. Zuvor war er bei einem Versicherungskonzern, einem Zertifizierungsunternehmen und einem Rohstoffhandelshaus beschäftigt. Schwerpunkte seiner beruflichen und wissenschaftlichen Tätigkeiten sind seit mehr als 15 Jahren die Themen Ressourcenmanagement, Klimawandel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus begleitet Herr Rumberg Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen in Geschäfts- und Organisationsentwicklungsprozessen. Herr Rumberg bringt eine umfangreiche internationale und interkulturelle Erfahrung aus Projektarbeiten in mehr als 30 Ländern mit an die HFR.

Prof. Dr. Christoph Schurr (Foto rechts) hat zum 1. Juli 2016 die Professur für Forst- und Umweltpolitik sowie Umweltrecht an der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg a.N. übernommen. Er studierte Forstwissenschaften in Freiburg und an der ETH Zürich. 2006 promovierte er an der Universität Freiburg mit einer Arbeit über den Kleinprivatwald in Sachsen im Übergang von der sozialistischen zur freiheitlich-demokratischen Gesellschaftsordnung.

Christoph Schurr war nach dem Referendariat in Baden-Württemberg zunächst als Referent für Forstpolitik für das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forst tätig. Seit 1992 übte er zahlreiche Funktionen in der sächsischen Forstverwaltung aus. Von 2003 – 2005 war er an der Technischen Universität Dresden für den Fachbereich Forstpolitik in Tharandt verantwortlich. Nach der Verwaltungs- und Funktionalreform 2008 übernahm Schurr die Leitung des Kreisforstamtes beim Landkreis Bautzen. Zuletzt war er dort als Amtsleiter für Wald, Naturschutz und Abfallwirtschaft tätig.

Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen Waldeigentum, Steuerung der Infrastrukturleistungen des Waldes, forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse, Gemeinschaftsgüter und Bürgerbeteiligung bei wald- und umweltrelevanten Projekten.

Petra Martin
Dipl.-Betriebswirtin (FH) Petra Martin

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Geschäftsstelle Hochschulorgane

T. +49 7472/951-282
F. +49 7472/951-200
M.Pe.martin@dont-want-spam.hs-rottenburg.de

Raum: 105, Westflügel