Zurück zur Übersicht

Erfolgreicher Abschluss der LV Holztechnik

Veröffentlicht am: 30. Juli 2016

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Beruflichen Schule Rottenburg und der HFR erfolgte als Abschluss der Lehrveranstaltung Holztechnik eine Exkursion zum Sägewerk Vollmer.

Mit dem Ziel einen stärkeren Austausch zwischen Schule und Hochschule zu realisieren, wurde im Januar eine Kooperationsvereinbarung zwischen der BS-Rottenburg (OStD. Dominik Kugler) und der HFR (Prof. Dr. Bastian Kaiser) unterzeichnet.

Bereits im vergangenen Oktober startete im Rahmen dieser Kooperation die Lehrveranstaltung Holztechnik für Schüler des Technischen Gymnasiums (Jahrgangstufe 11) unter Leitung von Prof. Dr. Marcus Müller. Das Fach ist regulärer Bestandteil des Schullehrplans, wurde allerdings als Hochschulvorlesung an der HFR abgehalten. Da neben den holztechnologischen Grundlagen auch Holzartenbestimmungsübungen (Dipl.-Ing. Hubert Binder) und theoretische Aspekte der Sägewerkstechnologie (Prof. Dr. Bertil Burian) behandelt wurden, erfolgte als krönender Abschluss der LV eine Exkursion zum Sägewerk Vollmer in Rottenburg.

Relevante Lehrinhalte konnten somit am praktischen Beispiel Vorort noch näher erläutert werden. Aufgrund der positiven Rückmeldungen der Schüler und Verantwortlichen, ist eine erneute Durchführung der Lehrveranstaltung im kommenden Schuljahr geplant.