Zurück zur Übersicht

Einblicke in das Netzwerk europäischer Politik

Veröffentlicht am: 18. Dezember 2017

Gemeinsam mit einigen Studierenden aus dem Bachelor Forstwirtschaft, besuchte der Masterstudiengang am 14.11.2017 das Europäische Parlament in Straßburg.

Foto: © Europäische Union 2017

MdEP Norbert Lins (CDU/EVP) berichtete uns über aktuelle Themen auf der Agenda des EU-Parlaments in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft. Eine offene, freimütige Diskussion über forstliche Maßnahmen der EU, Schutz von Großraubtieren oder Zulassung von Pflanzenschutzmitteln und weitere Themen zum ländlichen Raum schloss sich an. Nach der Teilnahme an einer Plenarsitzung gab Herr Georg Jehle, persönlicher Mitarbeiter von Herrn Lins, spannende Einblicke in die Arbeit außerhalb des Plenarsaals. Seine Informationen über die Zusammenarbeit zwischen den europäischen Institutionen, mit den deutschen Institutionen und dem Wahlkreis waren eine wertvolle Ergänzung zum politischen Themenblock. Insgesamt war es ein abwechslungsreicher Tag, an dem nicht alltägliche Einblicke ein vertieftes Verständnis für Europa schufen. 

Anmerkung: Der Besuch im EUP ist fester Bestandteil im Curriculum des Masterstudiengangs Forstwirtschaft an der HFR.