Zurück zur Übersicht

Bodenschutzkalkung in koreanischen Wäldern - Gäste von der Korea Universität in Seoul zu dreitägigem Erfahrungsaustausch an der HFR

Veröffentlicht am: 06. September 2017

Nachdem auch in Südkorea die Bodenversauerung einen besorgniserregenden Zustand erreicht hat, werden dort aktuell Überlegungen zur Durchführung von Bodenschutzkalkungen angestellt.

Empfang der Gäste durch Prof. Bastian Kaiser

Empfang der Gäste durch Prof. Bastian Kaiser: v.l.n.r.: Yujin Roh (Ph.D. Studentin, )Prof. Dr. Bastian Kaiser mit Prof. Dr. Yowhan Son und JuSub Kim (M.Sc. Student)

Ziel des dreitägigen Besuches von Professor Dr. Son mit zwei seiner Studierenden von der Korea Universität in Seoul an der HFR war es daher, die unterschiedlichen Aspekte der Bodenschutzkalkung vor dem Hintergrund der langjährigen Erfahrungen in Baden-Württemberg zu diskutieren.

Professor Dr. Schäffer führte die Gäste in das Kalkungskonzept von Baden-Württemberg und dessen praktische Umsetzung ein und erläuterte die Möglichkeiten der Beurteilung von positiven Effekten und Risiken von Bodenschutzkalkungen. An ihren drei Besuchstagen vom 28.08.17 bis 30.08.17 konnten die Gäste im Kalkwerk, auf Versuchsflächen der FVA und auf aktuellen Ausbringungsflächen die sie interessierenden Themen mit Wissenschaftlern und Praktikern diskutieren.

Beeindruckend für die Kollegen war dabei insbesondere die Kalkausbringung mit dem Helikopter und Gebläse, die im Ostalbkreis und Main-Tauber-Kreis besichtigt werden konnte.