Zurück zur Übersicht

Auf Entdeckungstour im Nationalpark Schwarzwald

Veröffentlicht am: 16. Juni 2016

Die Studierenden des 4. Semester Forstwirtschaft waren mit Prof. Dr. Rainer Luick auf Exkursion im Nationalpark Schwarzwald (NP): Interessant, für die große Mehrzahl war es der erste Besuch und auch die erste persönliche Auseinandersetzung mit diesem Schutzgebiet.

Begleitet wurde die Gruppe von den NP Rangern Friederike Schneider und Patrick Stader, beides Absolventen der HFR aus dem Schwerpunkt GIS/Landschaftsmanagement, die im NP eine feste Stelle gefunden haben und mit großer Begeisterung und Identifikation den NP vorstellten. So ging es auch um die schwierige Entstehungsgeschichte und aktuelle Entwicklungen.

Beeindruckend war die Wanderung in das Kerngebiet am Wilden See. Hier bestand schon seit rund 100 Jahren ein kleiner Bannwald, ein Mini-NP sozusagen und es können Prozesse beobachtet werden, wie sie dann auch in anderen Teilen des NP erwartet werden.
Borkenkäfer habe am Wilden See schon mitgeholfen, die Wälder stärker zu strukturieren, wovon vor allem das Auerhuhn profitiert. Kleine Teile des NP ca. 3%, die Grindenhochflächen, sollen nach aktueller Planung bewusst offen gehalten werden, denn die Grinden und ihre typische Vegetation ist durch jahrhundertelange Beweidung mit Vieh entstanden. Auf mittlerweile 50 ha weidet den Sommer über eine Hinterwälderherde, die auch aus touristischen Gründen eine wichtige Attraktion ist.