Zurück zur Übersicht

Auf der Suche nach dem Wasser der Wüste

Veröffentlicht am: 24. Januar 2017

Ein Vortrag von Randolf Rausch am Donnerstag, 26.01.2017, 18.00 Uhr, HFR / Hörsaal West

Der Geologe Randolf Rausch war mehr als 12 Jahre auf der Arabischen Halbinsel als Hydrogeologe tätig. Im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ, früher GTZ) leitete er zahlreiche Grundwasserstudien. Hauptziel dieser Studien war die Ermittlung der Grundwasserressourcen und des Wasserhaushalts in diesen von Trockenheit gekennzeichneten Gebieten.

Die Kenntnis dieser Daten sind wesentlicher Bestandteil für ein optimales Wassermanagement und somit die Grundlage für die nachhaltige Wasserversorgung der Menschen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Hydrogeologie und die Grundwassersituation auf der Arabischen Halbinsel mit dem Schwerpunkt Saudi Arabien.

Donnerstag, 26.01.2017, 18.00 Uhr, HFR / Hörsaal West