Termindetails
Datum
26.06.2025 | 14:00 Uhr
Ort
HFR, Ostflügel, HS 1

Zurück zur Übersicht

Öffentliche Präsentation der Bachelorarbeit

26.06.2025 | 14:00 Uhr

"Simulationsgestützte Dimensionierung und Wirtschaftlichkeitsanalyse eines tiefengeothermischen Kraftwerks in Obwalden zur Deckung der kantonalen Residuallast"

Von Lennard Armlich

In dieser Bachelorarbeit wird die Dimensionierung eines tiefengeothermischen Kraftwerks im Kanton Obwalden zur Deckung der kantonalen Residuallast in Kombination mit einem Pumpspeicherkraftwerk, mit Matlab und Simulink untersucht. 

Basierend auf vereinfachten Annahmen aus nationalen Erzeugungsdaten wurden lokale Lastprofile mittels Skalierung hergeleitet. Der Schwerpunkt liegt auf dem
Geothermiesystem, während die Produktionsdaten und die Auslegung des Pumpspeichers vereinfacht als systemseitiger ArbitrageBooster für den Kauf und Verkauf von elektrischer Leistung berücksichtigt werden.