Nachruf - Dr. Volker Wedekind
Veröffentlicht am: 20. Oktober 2025

Bestürzt und traurig müssen wir die Nachricht vom plötzlichen Tod von Dr. Volker Wedekind zu Kenntnis nehmen.
Er leitete das Referat 44 des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, in dem die Zuständigkeiten für die Duale Hochschule Baden-Württemberg und die Hochschulen für Angewandte Wissenschaft (HAW) – und damit hinsichtlich der Lehre für etwa die Hälfte der Studierenden sowie der Professorinnen und Professoren im Land gebündelt sind.
Volker Wedekind kam den damit verbundenen Aufgaben, zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Referat, in engagierter, konstruktiver und verantwortlicher Weise nach, war nahbar, erreichbar und jederzeit persönlich ansprechbar. Er hörte zu, beriet, war ein Ermöglicher und brachte seinen hintergründigen Humor mit in die Arbeit ein.
Dr. Wedekind verstand die Rolle des Ministeriums, seines Referats und seine eigene Rolle nicht nur im Sinne einer Fachaufsicht, sondern interpretierte sie auch als Serviceangebot für die Hochschulen und ihre Angehörigen. Er stand für ein modernes Verwaltungshandeln, das Ermessensspielräume nutzt und Gestaltungswillen fördert.
Obwohl er als Referatsleiter mit einem so großen Zuständigkeitsbereich ganz zwangsläufig gelegentlich im Rampenlicht stand, zog er die ergebnisorientierte Arbeit im Ministerium, im Referat und im direkten Austausch mit den Hochschulleitungen öffentlichen Auftritten vor.
Auch mit dem Rektorat der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) stand er in einem häufigen Austausch, der von gegenseitiger Offenheit und von einem Vertrauen geprägt, das im Laufe der Jahre gewachsen und Ausdruck gegenseitiger persönlicher Wertschätzung war.
Der plötzliche Tod von Dr. Volker Wedekind reißt eine große Lücke – fachlich und menschlich. Er wird uns fehlen. Wir, die Angehörigen der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg bewahren ihm ein ehrendes und dankbares Andenken.
Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden und Tagen bei seinen engsten Kolleginnen und Kollegen, bei seinem Freundeskreis und ganz besonders bei seiner Familie.
für die HFR
Prof. Dr. Dr. h.c. Bastian Kaiser
- Rektor -
Prof. Dr. Matthias Scheuber
- Prorektor -
Uwe Heinle
- Kanzler -