Interessante ETHIKUM-Veranstaltungen im kommenden SoSe 2026
Veröffentlicht am: 18. Februar 2026
Das Zentrum für ethische Fragen des 21. Jahrhunderts (ZEF21) bietet auch im SoSe 2026 wieder zahlreiche Lehr-veranstaltungen an.

Die Ethik-Akademie des ZEF21 bietet allen Studierenden der staatlichen und kirchlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg die Möglichkeit, sich praxisnah und interdisziplinär mit ethischen und philosophischen Fragen auseinanderzusetzen. Das ZEF21 gibt Ihnen damit die Gelegenheit, neben Ihrem Fachstudium weiterführende Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Ethik und Nachhaltigkeit zu besuchen. Darüber eröffnet Ihnen die Teilnahme an diesen Veranstaltungen die Option, das Ethikum-Zertifikat zu erwerben, welches Ihre studienbegleitenden Aktivitäten auf diesem Gebiet ausweist.

Ich möchte Sie herzlich einladen, von diesem Angebot Gebrauch zu machen und Ihren Wissenshorizont über die Grenzen Ihres Fachs in lebhaftem Austausch mit Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen und Hochschulen auszuweiten!
Landesweite Veranstaltungen für Studierende
Beispielhaft werden im Folgenden vier der fünfzehn Seminare des ZEF21 vorgestellt:
Ethische Lunch-Lektüre: „Mensch-Sein im Zeitalter Künstlicher Intelligenz“
In dem Kurs wird gemeinsam das Buch „Mensch-Sein im Zeitalter Künstlicher Intelligenz“ gelesen und diskutiert. Es werden Verbindungen zu aktuellen Entwicklungen aus Technologie und Gesellschaft hergestellt und alternative Sichtweisen eingeholt, um ein umfassendes Bild zu den ethischen Fragen der Künstlichen Intelligenz zu entwickeln. Das Buch ist gut lesbar und erfordert keine Vorkenntnisse.
Das Seminar findet wöchentlich montags vom 13.04. bis 29.06.2026 zwischen 13 und 14 Uhr statt.
Anmeldeschluss ist der 05.04.2026. Es gibt 20 Plätze.
Weiterführende Informationen finden Sie unter: Lunch-Lektüre
Onlineseminar: „Global values? The ethics of a global society“
Complex interdependencies and mutual dependencies in energy, raw materials and products; global crises such as climate change, biodiversity loss, injustice, spiralling hatred, geostrategic rivalries; global challenges such as resource management, coping with disasters, conflicts and wars… need a common basis of shared values that are recognised across all nations, cultures and religions in order to be overcome peace-fully.
Das Seminar findet statt vom 06. bis 10.05.2026. Anmeldeschluss für das Seminar ist der 26.04.2026. Es gibt 15 Plätze.
Weiterführende Informationen finden Sie unter: Global Values
Onlineseminar: „Gibt es Sie, Mr. Johns? - Philosophie und Ethik im Zeichen moderner Gehirnforschung“
Die Forschung ist tief in die Geheimnisse der Funktionsweise des menschlichen Gehirns eingedrungen. Ihre Erkenntnisse fordern Philosophie und Theologie heraus, weil sie unser traditionelles, von Platon, Descartes und dem Christentum geprägtes Menschenbild in Frage stellen und sie führen zu einer Vielzahl neuroethischer und KI-ethischer Problemstellungen, weil sie Technologien ermöglichen, mit denen sich das Gehirn manipulieren und Gehirnprozesse nachahmen lassen.
Das Seminar gibt Einblicke in die Forschung der Neuropsychologie und der kognitiven Neurobiologie, verdeutlicht, welche philosophischen Zumutungen und ethischen Herausforderungen sich daraus ergeben, und macht sie bekannt mit Mr. Johns, einer tragischen Figur aus dem Werk des polnischen Science-Fiction-Autors Stanislaw Lem.
Das Seminar findet statt vom 24.04. bis 19.06.2026. Anmeldeschluss für das Seminar ist der 23.11.2025. Es gibt 15 Plätze.
Weiterführende Informationen finden Sie unter: Gibt es Sie, Mr. Johns?
Onlineseminar: „Business Ethics - A contradiction in itself?“
Business Ethics – isn´t that a contradiction in itself? This probably is the question having been asked most during seminars, presentations and discussions. And it is the silliest one at the same time! Looking at the roots of our current economic system, students of this seminar will realize that the opposite is or (better) should be the case during the very beginning of the lessons. But why is it so complicated then? Why are we confronted with all these dilemmas in everyday business life? This seminar helps students finding answers on these urgent and for the individual painful questions.
Das Seminar findet statt vom 27.03. bis 18.04.2026. Anmeldeschluss für das Seminar ist der 22.03.2026. Es gibt 15 Plätze.
Weiterführende Informationen finden Sie unter: Business Ethics
Weitere Seminartitel sind:
„Gerechtigkeit und gesellschaftliche Ungleichheit“, „Krieg und Frieden“, „Nur Mut zum Denken“, „Ethisches Argumentieren in der Praxis“, „Moderne Tierethik und die Mensch-Tier-Beziehung“, „Grundlagen der modernen Ethik“, „Ein Glück? Zwei Glück? Nachhaltiges Glück?“, „Freiheit ohne Grenzen?“, „Bauchgefühl oder Kopfsache?“, „Zukunft in der Multikrise?“ und „Nachhaltige Entwicklung“.
Alle diese Angebote aus den Bereichen Ethik und Nachhaltige Entwicklung finden Sie in der Akademie des ZEF21. Zu den aufgeführten Lehrveranstaltungen können sich alle eingeschriebenen Studierenden an unserer Hochschule anmelden.
Anmeldungen und Fragen zu den Seminaren senden Sie bitte an: seminare@zef21.de
Das ZEF21 und ich würden uns sehr freuen, Sie zu einer oder mehreren dieser Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!
Dr. Katrin Schwineköper
Ethikbeauftragter HFR
schwinekoeper@hs-rottenburg.de
Weitere Informationen zum Ethikum
https://www.zef21.de/ethikum-zertifikat
https://www.hs-rottenburg.net/informationen-fuer/studierende/studium-organisieren/ethikum/