Vorbereitungen laufen: „Forest Cleanup Day 2026 – der Bundesweite Waldputztag 2026“
Veröffentlicht am: 09. Januar 2026

Die langen Wintertage werden genutzt für die Vorbereitungen zum „Forest Cleanup Day 2026“, dem „Bundesweiten Waldputztag 2026“: Der nächste Termin steht an: am/ um Samstag, 21.03.2026 herum, zum Sammeln von Müll und illegalem Abfall in unseren Wäldern!
Tragen Sie Ihr Vorhaben für den 5. Bundesweiten Waldputztag ein! Jetzt auf www.waldputztag.de.
Auch Studierende und Professoren der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg werden Sammelaktionen eintragen und starten.
Plastik & Müll & Zerfallsprodukte und die ökologischen Auswirkungen haben es in den Fokus der öffentlichen und wissenschaftlichen Wahrnehmung geschafft – das muss auch für den illegalen Müll im Wald so werden. Dies zu ändern ist die Zielsetzung des Waldputztages. Mit "hands-on-mentality", ganz praktisch also, befreien wir unseren Wald von Müll und Plastik. Zudem erzeugen wir politisches Interesse, um auf das Müllproblem im Wald aufmerksam zu machen. Daher laden wir Sie ganz herzlich ein!
Sie möchten eine eigene Sammelaktion in Ihrer Heimat durchführen? Das geht ganz einfach: einfach auf www.waldputztag.de eintragen!
Es stehen dort zudem viele Info rund um das Thema zur Verfügung, „Anbieten: organisiere eine Sammelaktion“ und „Mitmachen: schließ Dich einer Sammelaktion an“, wertvolle Hilfsmittel zur Organisation und Umsetzung einer Müllsammelaktion, usw..
So können Sie sowohl als Organisation, studentische Initiative, als Verein oder auch als Privatperson für Sich und andere Müllsammelaktionen in Ihrer Nähe anbieten und das bundesweite Sammelergebnis mitgestalten!
Wir würden uns freuen, wenn Sie www.waldputztag.de zahlreich nutzen. Sie helfen unsere Wälder ein Stück sauberer zu machen. Gemeinsam sind wir sichtbarer!
Viele Grüße, ein gutes Gelingen und viel Freude,
Die Initiatoren des 5. Bundesweiten Waldputztages
- Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Prof. Dr. Sebastian HEIN hein@hs-rottenburg.de
- Landeswaldverband Baden-Württemberg e.V., Ulrich Potell, Florian Deckert, u.potell@lwv-bw.de