Zurück zur Übersicht

Follow-up zur Ideenwerkstatt „Wald, Wasser, Weide“

Veröffentlicht am: 17. Dezember 2025

Am Samstag, 10. Januar 2026 online via Zoom

Schema der Nutzung von Wald und Weide

Die im Mai an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg durchgeführte Ideenwerkstatt „Wald, Wasser, Weide“ wirkt weiter: In den vergangenen Monaten haben sich aus der Veranstaltung heraus zahlreiche neue Kontakte, Kooperationen und Projektansätze entwickelt.

Teilnehmende aus Wissenschaft, Praxis, Verwaltung und Zivilgesellschaft haben ihre Vernetzung vertieft und einzelne Ideen eigenständig weiterverfolgt. Entstanden sind unter anderem ein Bildungscamp „Wald und Wiese“, eine Initiative zur Bekämpfung der Asiatischen Hornisse mithilfe von Drohnentechnologie, erste Schritte hin zu einer „Waldgenossenschaft 2.0“ sowie Planungen für einen regionalen Stammtisch zum Thema Magerwiese im Tübinger Umland.

Um diese Entwicklungen sichtbar zu machen und gemeinsam weiterzudenken, lädt das Kernteam zu einem Follow-up-Treffen ein:
Samstag, 10. Januar 2026
16:00–18:00 Uhr
Online via Zoom (Anmeldung über diana@dont-want-spam.hs-rottenburg.de für die Zoom-Zugangsdaten)

Im Mittelpunkt des Treffens stehen die Vorstellung der entstandenen Verbindungen sowie der offene Austausch über nächste Schritte.

Eingeladen sind neben den Teilnehmenden der Ideenwerkstatt auch alle weiteren Interessierten, die sich mit Fragen rund um Wald, Wasser und Kulturlandschaft beschäftigen oder sich künftig einbringen möchten.

Die Ideenwerkstatt fand im Rahmen des Projekts DIANA statt und wird an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg von Prof. Dr. Christoph Schurr und Elias Hechinger begleitet.

Logo: Wald, Wasser, Weide