3. Förderaufruf im Rahmen des DATIpilot Projekts ForestFireFighting TransferLaboratory (FFFLab)
Veröffentlicht am: 11. Dezember 2025
Effizienzsteigerung der Vegetationsbrandbekämpfung durch einen verbesserten Innovations- und Wissenstransfer zwischen Wehr und Wald

Nach den erfolgreichen ersten beiden Förderaufrufen gibt es nun voraussichtlich zum letzten Mal die Gelegenheit, Fördermittel über das FFFLab zu beantragen.
Haben Sie Ideen, Erfindungen, aussichtsreiche Vorarbeiten oder ein spezielles Forschungsinteresse von Seiten der Forstwirtschaft, der Feuerwehren oder verwandter Fachgebiete, welche die Entwicklung von Innovationen und des Transfers im Bereich der Prävention und Bekämpfung von Waldbränden fördern?
Dann beantragen Sie Fördergeld über das FFFLab für Ihr Projekt!
Was wird gefördert?
Projekte zum Themenfeld Vegetationsbrandprävention oder -bekämpfung. Wir möchten dazu aufrufen, insbesondere Projekte mit einem Fokus auf die Themen „Forst, Prävention und Nachsorge, sowie Ausbildung“ einzureichen. Informationen über Förderformate und –quoten erhalten Sie beim FFFLab.
Wer wird gefördert?
Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen, gemeinnützige Organisationen, Gebietskörperschaften sowie sonstige Einrichtungen (z. B. Stiftungen, Vereine und Verbände) in Deutschland.
Woher kommt das Geld?
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR)
Wie und wo können Sie einen Antrag stellen?
Skizzenvorlage beim FFFLab anfragen
Zweistufiges Verfahren:
- Einreichung der Projektskizze beim FFFLab per Mail an vegetationsbrand@hs-rottenburg.de, Prüfung der Förderwürdigkeit auf Grundlage der
Projektskizze und eines kurzen Interviews durch den Beirat des FFFLab - Einreichung eines Förderantrags beim BMFTR (easyonline)
Grundsätzlich ist eine Einreichung von Projektskizzen zu jeder Zeit möglich. Bitte beachten Sie:
Alle Projekte müssen bis zum 31.10.2028 abgeschlossen sein.
Wann wird über die Projektskizzen entschieden?
Das Auswahlgremium entscheidet möglichst rasch nach dem Stichtagen am 31.01.2026.
Weitere Informationen zum Ablauf des Auswahlprozesses finden Sie im Governance-Konzept des FFFLab.
Kontakt:
vegetationsbrand@hs-rottenburg.de
www.fff-lab.de
