Ausstellung eröffnet! (Kienzle-Bau, 1. OG, HFR)
Veröffentlicht am: 27. Januar 2026

„Die Zeit ging vorbei wie im Flug.“ kommentiert Prof. Dr. Sebastian HEIN die vergangenen 10 Jahre der Zusammenarbeit mit der Gifu Academy of Forest Science and Culture/ Japan (GAFSC) anlässlich der Eröffnung der Ausstellung zum Jubiläum. Damit die vielen kleinen und großen Aktionen der Zusammenarbeit zwischen der Hochschule für Forstwirtschaft und der Gifu Academy nicht vergessen werden, haben Professorinnen und Professoren der Akademie auf neun Postern zusammengestellt, was als wichtigste Themen die großen Etappen, Aktionen und Erfolge dieser Zusammenarbeit dokumentiert.
Am Montag 26.01.2026 wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde an der HFR die Ausstellung mit den japanisch-deutschen Postern durch Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Bastian KAISER eröffnet. Zugegen war eine Delegation der Präfektur Gifu und japanischen Unternehmen des Holzhandels bzw. Möbelbaus. Professor KAISER äußerte sich wie schon zuvor beeindruckt von den vielen Persönlichkeiten und Studierenden, die im Laufe der Jahre in Begegnung, kulturellen vor allem aber fachlichen Austausch gekommen sind: „Mich freut ganz besonders, dass es sich bei den gegenseitigen Besuchen nicht um kurze, für die Teilnehmenden einmalige Begegnungen handelt, sondern sich daraus eine tragfähige, belastbare und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Institutionen und zwischen der Personen längst auch Begegnungen zwischen Freunden geworden sind“.
Und Prof. Hein schätzt zur Anzahl der Teilnehmer im Austausch: „Zusammen mit unseren drei weiteren, ebenso aktiven japanischen Partner-Universitäten, Iwate, Shinshu und Kagoshima, dürften es im Laufe der nun fast 20 Jahre Kooperation weit über 1000 Personen sein. Einer davon, der HFR-Studierende Arichika OHARA (B. Sc. Forstwirtschaft) hat übrigens die ursprünglich japanischen Posterinhalte ins Deutsche übertragen. Diese Zusammenarbeit steht also buchstäblich auf vielen Füßen vieler einzelner engagierter Personen.“
Zusätzlich zu den Postern wird eine Sammlung japanischer Tücher „Tenugui手ぬぐい“ gezeigt, wie sie im forstlichen Arbeitsbereich dort gerne bei hochsommerlichen Temperaturen verwendet werden. Deren Druckgestaltung greift botanische Motive von Wald und Holz (z.B. Blätter von Baumarten, Werkzeuge der Holzbearbeitung), regionale kulturelle Besonderheiten (z.B. Siegel von Präfekturen oder Landesherren der japanischen Regionalgeschichte), berühmte Gemälde der japanischen Malerei (z.B. HOKUSAI: „Die Welle“), oder einfache geometrische Muster auf. Solche Tücher werden gerne als kleine Gastgeschenke in Japan oder auch in der Begegnung bei internationalen Reisen und Empfängen als Gastgeschenke verwendet. Für die HFR entstand auf diese Weise eine kleine Sammlung, die nun im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Ausstellung zum zehnjährigen Jubiläum vorgestellt wird.
Poster und Tücher sind ab 16.03.2026 (Vorlesungsbeginn), während den Öffnungszeiten der Hochschule, für ca. vier Wochen, auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Ort: 1. OG, Kienzle-Bau, Campusgelände, Hochschule für Forstwirtschaft.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Sebastian Hein (hein@hs-rottenburg.de) für das International Office.
Prof. Dr. Bertil Burian (burian@hs-rottenburg.de), Professur für Internationale Holzwirtschaft.








