Selbstverteidigungskurs für Frauen und Queere: Ein erfolgreicher Workshop an unserer Hochschule
Veröffentlicht am: 13. Mai 2025

Am Samstag, 10.05.2025 fand an unserer Hochschule ein Selbstverteidigungskurs für Studierende statt, der sich speziell an Frauen und queere Personen richtete.
Unter der Leitung von Karlheinz Heppe, einem erfahrenen Trainer im Bereich Selbstverteidigung, konnten die Teilnehmer*innen in sicherer Umgebung die Grundlagen der Selbstverteidigung erlernen und verschiedene Bedrohungsszenarien üben. Herr Heppe sorgte mit seiner professionellen und lockeren Art dafür, dass sich alle in der Gruppe wohlfühlten und gut miteinander arbeiten konnten. Dies ermöglichte es, Hemmungen abzubauen und sich voll und ganz auf die Übungen zu konzentrieren.
Der Kurs stellte nicht nur eine wertvolle Lernmöglichkeit dar, sondern stärkte auch das Selbstbewusstsein der Teilnehmer*innen. Viele berichteten, dass sie sich nach dem Kurs sicherer und besser vorbereitet fühlten, um sich in potentiell gefährlichen Situationen zu behaupten.
Dank des Engagements von Karlheinz Heppe und der aktiven Beteiligung der Teilnehmer*innen war der Selbstverteidigungskurs ein großer Erfolg. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft ähnliche Workshops anbieten zu können, die zur Sicherheit und zum Wohlbefinden unserer Studierenden beitragen.