Hintergrund und Neuigkeiten

Der virtuelle Wald – Exkursionen 4.0

Mit der Pandemie musste auch forstliche Lehre vom Wald-Raum in den Digital-Raum verlagert werden. Dabei ergaben sich zunehmend Chancen, neue didaktische Lehrmethoden zu erproben und auf Tauglichkeit zu überprüfen. Gerade für die waldbaulichen Vorlesungen brauchte es Lösungen, die einen Waldbesuch ersetzen können: Nicht die Studierenden werden wie üblich in den Wald gebracht, sondern umgekehrt, den Wald kommt zu den Studierenden. Auf digitale Weise wird er den Studierenden zugänglich macht: warum nicht auch einmal mit 3D-Brille?

Im Rahmen des vom BMEL finanzierten Projektes „3-Pfeile“ wurde daher die Umsetzung eines digitalisierten Waldes begonnen, um diesen für die japanischen Besucher auch über die ferne Distanz in einer 360 Grad Umgebung und in teilweise in 3D erlebbar zu machen. Dazu wurden ausgewählte Plenter-, Buchen- und Eichenwälder mittels modernster Fototechnik und Drohneneinsatz vermessen, aufbereitet, mit Lerninhalten ergänzt und online verfügbar gemacht. In den 360°-Panoramen ist eine Waldexploration in Form eines Selbststudiums als auch eine angeleitete Vorlesung in Echtzeit möglich. 3D-Brillen ermöglichen eine immersive Erfahrung, sodass der Nutzer direkt in den Wald eintaucht. Fast wie in Realität kann er sich umschauen und einen sehr realistischen Eindruck verschiedener Waldtypen erhalten.

Dabei erfolgte die Herangehensweise mehrstufig: Zunächst wird die Plattform in der eigenen digitalen Lehre als Exkursionsersatz und –vorbereitung eingesetzt. Aber auch bei der Erstellung wurde schon didaktisches Neuland beschritten: Im studiengangübergreifenden Kooperationsformat erarbeiteten Studierende des Masterstudiengangs Forstwissenschaft Inhaltsbausteine, um den jüngeren Kommilitonen die Besonderheiten der Plenterwaldbewirtschaftung mittels Verwendung dieser neuen Lehrplattform zu vermitteln.

Die Plattform wurde dabei auf in Kürze folgende Mehrsprachigkeit (englisch, japanisch) ausgelegt, die sich auf alle Darstellungsformen erstreckt (Filme, Foto, Tabelle, Grafik, Text, Quizz, usw.). Unterstützt wurden die neuartigen didaktischen und technischen Lösungen durch ein sog. HUMUS-Projekt, mit dem die Hochschule für Forstwirtschaft innovative didaktische Lehre fördert.

Kontakt:

Christoph END (end@dont-want-spam.hs-rottenburg.de)
Gabriele HÄGELE (Haegele@dont-want-spam.hs-rottenburg.de)
Prof. Dr. Sebastian HEIN (hein@dont-want-spam.hs-rottenburg.de)