Zurück zur Übersicht

Studierende schilderten „Meine internationalen Erfahrungen im Studium“

Veröffentlicht am: 18. Dezember 2023

Blick auf die Bühne. Eine Studierende hält einen Vortrag

Mit einer Vortragsreihe von heimischen und internationalen Studierenden der HFR fand am 13.12.23 durch das des IO (International Office) der Internationale Erfahrungsaustausch einen vorläufigen Höhepunkt: Grauwasserwirtschaft auf den Grenadinen, Studium in Umea/ Schweden, Organisation der Internationale Tagung der Forestry Student Association (IFSA) mit Trips durch Deutschland, Einsätze beim Bergwaldprojekt in der Schweiz, oder unterwegs bei Aktionen der Gruppe „Technik ohne Grenzen“ (ToG) in Afrika… Wer bekommt da nicht Fernweh und verspürt Freude am Experimentieren?

Diese Veranstaltung im Wintersemester steht in einer Reihe von Aktivitäten des IO zu Möglichkeiten während des HFR-Studiums Auslanderfahrungen zu sammeln: Für die Erstsemester gab es bereits Berichte während der Vorbereitungswoche sowie bei der Erstsemesterbegrüßung, dann bei der Vorstellung internationaler Praktika für die Drittsemesters, da alle Studiengänge auch Praktika im Ausland anbieten. Dabei wurde umfassend informiert und geworben: von Fördermöglichkeiten bis zu den beruflichen Chancen, die aus solche Erfahrungen entstehen können.

Diesmal ging es um die konkreten und persönlichen „Testimonials“: Aufforstung von Mangroven, ökologischer Anbau von Nahrungsmitteln, Korallenschutz und wie ganz praktisch das Zusammenleben mit Teammitgliedern auf St. Vincent gelingen kann. Zudem wurde für ein Studium an der Universität Kagoshima/ Japan geworben und Erfahrungen für die Vorbereitungen einer Abschlussarbeit an der Swedish University of Agricultural Sciences geteilt und Einblicke in eine wissenschaftliche Karriere an einer brasilianischen Universität - vom Studium bis zum Post-Doc gegeben. Da bot anregenden Stoff für den nachfolgenden persönlichen Anschluss zwischen denen, die aus dem Ausland kamen und denen die sich gerade auf einen solchen Aufenthalt vorbereiten.

Wenn Sie nun Fragen und Anmerkungen zu Belangen des internationalen Studierendenaustauschs haben, melden Sie sich gern unter
InternationalOffice@dont-want-spam.hs-rottenburg.de oder kommen Sie gern während der Öffnungszeiten auf uns zu.

Anja Hoh
Tanja Münch
Sebastian Hein