Zurück zur Übersicht

Mit den Internationale Buddys unterwegs im Wintersemester 2023/24

Veröffentlicht am: 20. Dezember 2023

Riesenrad

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen und somit machen auch die Aktivitäten im Rahmen des Internationalen Buddy-Programms der HFR eine Pause bis zum kommenden Sommersemester 2024. Die „Internationalen Buddys“ pflegen die Willkommenskultur an der HFR. Dabei können Freundschaften zu Menschen anderer Länder aufgebaut und ganz nebenher können eine oder mehrere Fremdsprachen vertieft werden. Dabei werden ausländische Gäste, die sich längere Zeit an der HFR aufhalten, von Studierenden der HFR unterstützt und auch zu Weihnachten in die Familie eingeladen. Die „Internationalen Buddys“ helfen den Start bei der Ankunft in Rottenburg und im Semesterverlauf, begleiten im Alltag und unterstützen dabei Kontakte zu Land und Leuten in der Region zu knüpfen.

Das International Office (ehemals Akademisches Auslandsamt) der HFR hilft dabei, indem es die Kontakte vermittelt und gemeinsame Aktivitäten anbietet. Zu dem Zweck haben wir im Oktober ein Kennenlerntreffen veranstaltet, bei dem alle Gäste typische Snacks aus ihren Herkunftsländern mitbrachten.

Schon einen Tag später sind wir mit den allen Teilnehmer:innen aus Japan, Uganda, Kongo, Niederlande, Brasilien, Ghana und Deutschland zum Obstbaumuseum nach Glems aufgebrochen. Martin Nagel (Betriebsleiter der Abteilung Obstbau der Stadt Metzingen) führte uns fachkundig über den Birnenerlebnisweg, durch das Museum und durch die Obstsortenausstellung. Das Ehepaar Müller sorgte für das leibliche Wohl. Beim Gruppenfoto versammelt, haben wir alle Sprachen gezählt, die die die Teilnehmenden der Exkursion sprechen… Es waren ganze 27 Sprachen.

Im Dezember organisierten wir einen Ausflug zum Weihnachtmarkt in Reutlingen. In kleiner Runde schlenderten wir über den Markt in der Reutlinger Innenstadt und machten einen Abstecher zur engsten Gasse der Welt. Bei der abschließenden Fahrt mit dem Riesenrad konnten wir den wunderbaren Blick über die beleuchtete Reutlinger Stadt zur Achalm genießen. Von Tanja Münch erfuhren wir dabei auch noch einiges über die Herkunft der Reutlinger Mutscheln.

An dieser Stelle möchten wir vom International Office allen engagierten Teilnehmer:innen herzlich danken. Das Programm und das Wohlbefinden unserer ausländischen Gäste steht und fällt zum großen Teil mit den persönlichen Kontakten. Wir wünschen allen eine geruhsame Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2024.

Wenn Sie Fragen und Hinweise zum Internationalen Buddy-Programm haben, melden Sie sich gern unter InternationalOffice@dont-want-spam.hs-rottenburg.de oder kommen Sie direkt auf uns zu (https://www.hs-rottenburg.net/international/akademisches-auslandsamt/oeffnungszeiten/).

Sebastian Hein, Tanja Münch, Anja Hoh