Zurück zur Übersicht

Abschluss des Praxisprojekts Waldpolitik in Freiburg

Veröffentlicht am: 25. Januar 2024

Podiumsdiskussion während des Kolloquiums zwischen den Experten (v.l.) Matthias Kiess, Dr. Metodi Sotirov und Simon Stahl, moderiert durch Robert Rieschick und Nikolaus Keil

Zum Abschluss des interdisziplinären Praxisprojekts Waldpolitik reisten die Studierenden des Masterstudiengangs Forstwirtschaft zusammen mit Projektbetreuer Prof. Dr. Christoph Schurr nach Freiburg. Dort empfingen uns Frau Prof. Dr. Daniela Kleinschmit und die Studierenden des Masterstudiengangs Forstwissenschaften an der Universität Freiburg (Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen) um zusammen ein Seminar abzuhalten. Damit wurde diese „Tradition“ bereits im fünften Jahr weitergeführt.

Zu Beginn des Seminars stellten die Studierenden aus Rottenburg das Praxisprojekt Waldpolitik zum diesjährigen Thema „EU-Waldpolitik“ vor. Neben dem Ablauf und der Reflexion des Projekts wurden auch die für das veranstaltete Kolloquium (11.01.2024 an der HFR) erarbeiteten wissenschaftlichen Poster zu den Themen REDIII-Richtlinie, 3 Milliarden Bäume Projekt und Nature Restauration Law vorgestellt und anschließend gemeinsam diskutiert.

Anschließend stellten die Studierenden aus Freiburg ebenfalls ihre erarbeiteten Projektarbeiten vor. Anhand einer Frameanalyse wurden verschiedene Themen wie der Umgang mit dem Biber, das Waldsterben 1.0, die Verbändebeteiligung zur Novellierung des Bundeswaldgesetzes und ein Prozess im Zusammenhang mit Holzentnahmen im Nationalpark Bialowieza in Polen analysiert, dargestellt und diskutiert.

Nach dem gemeinsamen Seminar an der Universität Freiburg ging es dann zusammen zu einer forsthistorischen Stadtführung mit Herrn Prof. Dr. Schmidt (emeritierter Inhaber der Professur für Forstgeschichte). Der Startpunkt in der Innenstadt Freiburgs war die frühere Forstliche Fakultät. Mit vielen verschiedenen Geschichten ging es dann an erhaltenen, historischen Häusern und natürlich am Freiburger Münster vorbei. Dabei wurde lebhaft von der forstlichen Geschichte, aber auch von der Stadtgeschichte Freiburgs erzählt.

Zusammen mit Freiburger Studierenden kam danach der Abend in der Freiburger Innenstadt zum Ausklang. Nach der Nacht in einer Freiburger Jugendherberge trat die Rottenburger Gruppe dann am Morgen des 24.01.2024 die Rückreise an. Das Praxisprojekt Waldpolitik im Wintersemester 2024 ist mit dieser Lehrfahrt nun abgeschlossen.