Zurück zur Übersicht

Zertifikatskurse „Wald und Gesundheit“ gehen in die dritte Runde – Anmeldungen jetzt möglich.

Veröffentlicht am: 16. Dezember 2019

Finger zeigt auf eine Pflanze

Veränderungen im Lebensstil der Menschen, der demographische Wandel, aber auch gestiegene Anforderungen in Familie und Beruf haben in den vergangenen Jahrzehnten dazu geführt, dass körperliche, aber auch psychische Erkrankungen in ihrer Anzahl zunehmen. Gerade in einem dicht besiedelten Bundeslands wie Baden-Württemberg bietet der Wald hohes Potenzial für wohnortnahe Gesundheitsprävention. Wälder fordern Menschen auf, körperlich aktiv zu sein. Sie üben aber auch wichtige soziale und integrative Funktion aus. Nicht zuletzt weisen Wälder mental entspannende Wirkungen auf. Die HFR bietet in Kooperation mit der SRH Fernhochschule Riedlingen zwei Zertifikatskurse im Themenbereich „Wald und Gesundheit“ an, die diese gesundheitlichen Effekte des Waldes adressieren. Im Mittelpunkt der Zertifikate stehen Selbsterfahrung, Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung der Klienten. Durch die Qualifizierung zum Wald-Achtsamkeitstrainier (SRH) lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die gesundheitspsychologischen Hintergründe der Wirkweise von Wäldern kennen und erlernen die Konzipierung und Durchführung von präventiven aber auch therapeutischen Angeboten.

Weitere Informationen per Video unter: https://www.youtube.com/watch?v=mJVWgznJQ9c

Informationen zur Anmeldung unter: https://www.mobile-university.de/zertifikate/wald-zertifikate/wald-und-gesundheit/