Zurück zur Übersicht

Verfasste Studierendenschaft und Personalrat gemeinsam für bessere Hochschulfinanzierung

Veröffentlicht am: 21. Oktober 2019

Studierende und Mitarbeitende der HFR nahmen am vergangenen Donnerstag gemeinsam an einer Demonstration für eine Verbesserung der Finanzierung der Hochschulen im Land teil.

Gruppenfoto: Verfasste Studierendenschaft und Personalrat demonstrieren gemeinsam für eine bessere Hochschulfinanzierung

Zur Teilnahme hatten die Verfasste Studierendenschaft und der Personalrat gemeinsam aufgerufen. Trotz schwieriger Anreise und Verzicht auf einen Urlaubstag bzw. dem Besuch von Vorlesungen, waren insgesamt ca. 20 Hochschulangehörige dabei. Die Demonstration wurde von der Fachschaft Medizin der Uni Tübingen innerhalb von drei Wochen auf die Beine gestellt und war mit gut 3000 Teilnehmer*innen ein voller Erfolg. Der Protestzug führte vorbei an den Ministerien für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) und für Finanzen (FM) und damit an den beiden Institutionen, die maßgeblich für die Finanzierung der Hochschulen im Land verantwortlich sind. Die Demonstration endete mit einer großen Kundgebung auf dem Schlossplatz.

Neben Vertretern der Veranstalter sprachen unter anderem auch Prof. Dr. Stephan Dabbert (Rektor der Uni Hohenheim), Cendrese Sadiku (Referentin für Hochschule und Forschung der GEW) sowie Peter Schadt (Regionssekretär für den Bereich Nordwürttemberg beim DGB). Alle Redner stellten sich geschlossen hinter die Forderungen der Studierenden, sowie jene der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Das deutliche Signal aus Stuttgart an die Landesregierung: „Wir lassen uns beim Thema Hochschulfinanzierung nicht auseinanderdividieren.“

Um den Druck auf die politisch Verantwortlichen hochzuhalten, sind für den 30.10. in ganz Baden-Württemberg weitere, dezentrale Protestkundgebungen geplant. Auch die Vertretungen von Studierenden und Mitarbeitenden der HFR werden hierzu wieder einen gemeinsamen Aufruf starten. Vermutlich werden wir uns an der Kundgebung in Tübingen beteiligen, zu der auch unser Rektor Herr Kaiser als Redner angefragt ist.

Lasst uns am 30.10. zeigen, dass wir alle gemeinsam für eine zukunftsfähige Bildung, für eine solide Finanzierung aller Hochschularten und für die Abschaffung prekärer Beschäftigungsverhältnisse in Forschung und Lehre im Land einstehen. Nähere Informationen folgen in Kürze über die Mailverteiler.

Gez. Die Verfasste Studierendenschaft und der Personalrat der HFR