Eltern-Schüler Infoabend „Wege nach dem Abitur“

29. März 2019

Abitur und nun? Ist ein Studium, eine Ausbildung oder doch lieber erst eine Überbrückung der Weg für mich? Was heißt Studieren? Wie ist ein Studium aufgebaut? Wie suche ich den passenden Studiengang und welche Entscheidungen sind zu treffen?   Antworten auf diese und viele andere Fragen wurden auf dem offenen Eltern-Schüler Infoabend „Wege nach dem Abitur“ am 27.03.2019 in einem gemeinsamen Vortrag der Zentralen Studienberatungen der Hochschule Rottenburg, Reutlingen, der Universität Tübingen sowie dem Team für Akademische Berufe der Agentur für Arbeit auf dem Campus der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg gegeben.

Rund 130 Eltern und Schüler lauschten gespannt den verschiedenen Möglichkeiten, die in dem gemeinsamen Vortrag vorgestellt wurden.

Die Informationen rund um das Studium befassten sich mit den grundsätzlichen Fragen, die vor und im Studium eine Rolle spielen. Es wurde erklärt, wie der Weg zum Studium gestaltet werden kann, wie ein Studiengang aufgebaut ist, die verschiedenen Abschlussmöglichkeiten, die formalen Anforderungen und Definitionen, was ein Modulhandbuch und die Studien-und Prüfungsordnung ist oder was Credit Points bedeuten. Auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Hochschultypen wurden dargestellt.

Auch Tipps und Ratschläge für einen gelungenen Studieneinstieg waren mit im Programm. Persönliche Fähigkeiten wie Eigeninitiative, selbstorganisiertes Lernen, Selbstdisziplin und Motivation wurden ebenso angesprochen wie die Möglichkeiten, sich im Vorfeld über die Hochschulen, Beratungsangebote und möglichen Studiengänge zu informieren.

Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit, sich bei individuellen Fragen und Interessen an den Ständen der Hochschulen und der Arbeitsagentur beraten zu lassen und weiteres Informationsmaterial mitzunehmen.

Das angebotene Format fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt und wird an drei Terminen an den jeweiligen Hochschulstandorten durchgeführt.

Die nächste Möglichkeit, sich über die Studienangebote der Hochschule für Forstwirtschaft zu informieren, ist der Studieninformationstag am 25. Mai 2019 ab 9:30 Uhr. Hierzu laden wir alle Studieninteressierten herzlich ein.

zurück