In den EDV-Räumen stehen für die Studierenden Drucker zur Verfügung. Hierzu ist folgendes zu beachten:
1. An der Hochschule für Forstwirtschaft wird ab dem 1.Mai 2008 die Druckkosten-Abrechnung eingeführt. Eingeschriebene Studierende (außer Urlaubs- und Praxissemester) erhalten zu Beginn jeden Semesters ein Guthaben von 10,00 € auf ihr Druckkonto. Dieses Guthaben ist unter der jeweiligen Rechneranmeldung (Windows-Anmeldename) verfügbar. Beträgt das Guthaben Null, so kann nicht weiter ausgedruckt werden.
Um weiter ausdrucken zu können, muss das eigene Druckkonto aufgeladen werden.
Den aktuellen Stand des Guthabens können Sie in Erfahrung bringen, wenn Sie
sich an einem Hochschulrechner anmelden und mit der Maus auf das €-Symbol zeigen (rechts unten auf dem Bildschirm, neben der Uhr).
Erläuterung zur Vorgehensweise zum Aufladen des Druckkontos
Erläterung des "Drucker-Hinweis"
Antworten auf häufig gestellte Fragen
!! Wichtige Hinweise !!
Das Druckkontoguthaben (sowohl Freikontingent als auch selbst bezahltes) wird in keinem Fall ausbezahlt und kann auch nicht in das nächste Semester übertragen werden. Es gelten die Termine 01.03. (Sommersemester) und 01.09. (Wintersemester). Bitte achten Sie bei den Druckern darauf, daß für Ihren Druckauftrag ausreichend Papier eingelegt ist.
2. Für größere Druckaufträge (Scripte / Diplomarbeiten) steht der Copyshop bei Herrn Keller zur Verfügung.
3. Manuelle Druckereinrichtung
Die Hörsaaldrucker sind standardmäßig für jeden Benutzer eingerichtet. Sollte ein Drucker nicht installiert sein, kann dies mit den folgenden Schritten nachgeholt werden:
Erläuterung manuelle Druckereinrichtung
4. Druckerstandorte und Namen:
HSW: HSW-Laser
HS5: HS5-Laser
HS6: HS6-Laser
OPEN-SOURCE-RAUM: OSR-Farblaser & OSR-SWLASER

